Was ist Arthrose? Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

Arthrose ist eine chronische Pathologie, die auf eine Schädigung der Gelenkstrukturen des Bewegungsapparates abzielt. Der Hauptgrund für eine chronische Erkrankung ist ein Stoffwechselungleichgewicht, das zu einem fortschreitenden Prozess degenerativ-dystrophischer Natur führt. Ziele der schädigenden Reaktion sind Gelenkknorpel, Bindegewebe, Schleimbeutel, Sehnen, Knochen und Muskelkorsett. Bei der chronischen Form der Pathologie sind periartikuläre Muskeln am Entzündungsprozess beteiligt und verlieren aufgrund von Gelenkverformungen und Schwellungen an anatomischer Elastizität. Um Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockierung der Biomotilität des Skeletts zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen Sie sich mit Informationen über Arthrose ausstatten – was es ist, was die Ursachen, Symptome und Behandlung sind.

Die degenerativ-dystrophische Erkrankung Arthrose äußert sich durch Schmerzen in den Gelenken

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie

Der entzündlich-destruktive Prozess in den Gelenken beginnt oft ohne Grund. Dieser Beginn tritt bei der idiopathischen (primären) Arthrose auf. Der Entstehungsmechanismus einer sekundären Arthrose beginnt nach bestimmten Bedingungen und Faktoren, nämlich:

  • Gelenkverletzung (Bruch, Meniskusschaden, Bandriss, Luxation, Kompression + Bluterguss, Knochenbruch).
  • Dysplasie (abnormale intrauterine Entwicklung von Gelenkkomponenten).
  • Verletzung des Materialstoffwechsels.
  • Pathologien vom Autoimmuntyp (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, autoimmuntoxischer Kropf, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische destruktive Arthritis (mit eitriger Komponente).
  • Infektionen verschiedener Ätiologien (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis).
  • Pathologien der endokrinen Drüsen (Diabetes mellitus, toxischer Kropf, Pathologie der Nebennieren und der Hypophyse).
  • Hormonelle Dysfunktion (verminderte Östrogen- und Androgenspiegel).
  • Degenerative + dystrophische Reaktionen (Multiple Sklerose, Morbus Perthes).
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Blutkrankheiten (Hämophilie, Anämie, Leukämie).

Risikofaktoren, die Arthrose provozieren und dazu führen:

  1. Altersbedingte Veränderungen.
  2. Fettleibigkeit (Übergewicht führt zu ständigen vertikalen Belastungen, die die Gelenke überlasten, die sich schnell abnutzen und zum Verlust der Knorpelplatten führen).
  3. Professionelle Kosten, also die Belastung einer bestimmten Gruppe von Gelenken, die zu deren Entzündung oder vorzeitiger Zerstörung vor anderen Gruppen führt.
  4. Postoperative Folgen: hochtraumatische Operation mit Exstirpation des betroffenen Gewebes (Weichgewebe, Knorpelgewebe, Knochengewebe). Nach restaurativen Eingriffen weist die Gelenkstruktur nicht die gleiche Konsolidierung auf, sodass jede Belastung zu Arthrose führt.
  5. Ein erblicher Faktor, also Arthrose, kann ein oder mehrere Familienmitglieder betreffen.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht während der Menopause oder nach Entfernung der Eierstöcke bei Frauen, der Prostata bei Männern.
  7. Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
  8. Neurodystrophische Schäden an der Wirbelsäule sind Auslöser für Glenohumeral-, Lumbosakral- und Hüftarthritis-Arthrose.
  9. Vergiftung mit Pestiziden, Schwermetallen.
  10. Temperaturschwankungen mit plötzlichen Veränderungen plus Unterkühlung.
  11. Dauerhaftes Trauma einer bestimmten Gelenkgruppe.

Zu den Risikofaktoren zählen die Umwelt, die in letzter Zeit mit hoher Hintergrundstrahlung gesättigt ist, giftige Substanzen (Smog über Industriestädten und in Industriegebieten sowie häufige Tests militärischer Ausrüstung oder zwischenstaatliche Kriege, deren Folge Ozonlöcher + starkes Ultraviolett sind). Strahlung). Verunreinigtes Trinkwasser + konservierungsmittelreiche Lebensmittel führen zur Entstehung von Arthrose.

Der Mechanismus der Arthroseentwicklung

Grundlage für den Auslösemechanismus der Arthrose ist eine Störung der Kette von Wiederherstellungsprozessen der Knorpelzellen und Korrektur der betroffenen Bindegewebsbereiche durch junge Zellen. Knorpelplatten bedecken fest die Endflächen der Knochen, die Teil der Bewegungsgelenke sind. Normaler Knorpel hat anatomisch eine starke Struktur, ist glatt, elastisch und dank der Synovialflüssigkeit, einem biologischen Material zur Schmierung intraartikulärer Komponenten, gleitend. Es ist die Gelenkflüssigkeit, die eine ungehinderte Bewegung der Gelenkkomponenten relativ zueinander ermöglicht.

Knorpelgewebe und Synovialschmierung erfüllen die Hauptfunktion der stoßdämpfenden Wirkung und reduzieren den Abrieb der mit Knorpel bedeckten Knochen. Die knöchernen Enden sind durch Flüssigkeitsbeutel voneinander getrennt und durch ein Korsett aus Bändern und Muskeln stabilisiert. Eine bestimmte Konfiguration und ein bestimmtes Geflecht des Muskel-Band-Apparats ermöglichen es dieser Struktur, präzise biomechanische Bewegungen wie Beugung, Streckung, Rotation + Rotation auszuführen. Das Design ermöglicht es Ihnen dank der Verflechtung der Bänder, eine bestimmte Position festzuhalten sowie koordinierte Bewegungen auszuführen und so das Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten.

Hoher Stress oder ein hormonelles Ungleichgewicht führen zur Zerstörung der Kollagenplatten und legen die Knochen frei. In diesen Bereichen treten spitze Osteophyten auf, die bei jeder Bewegung der Gelenke des Bewegungsapparates Schmerzen verursachen. Die Knochen verdicken sich und zwischen den Osteophyten entstehen falsche Gelenke, die die Funktionalität des Bewegungsorgans völlig verändern. Durch das Trauma des Schleimbeutels (Ruptur) ist weniger Gelenkflüssigkeit vorhanden und die gesamte Gelenkstruktur sowie das Korsett aus Bändern und Muskeln beginnen zu leiden. Es treten Gelenkschwellungen auf und es kann auch zu einer mikrobiellen Infektion kommen. Ossifikationszonen führen zu Bewegungseinschränkungen und Ankylose des Gelenks.

Stadien der klinischen Manifestation der Gelenkpathologie: Stadien

Arthrose ist durch drei Entwicklungsstadien gekennzeichnet, bestehend aus:

  • Stufe I:Es gibt keine besonderen morphologischen Veränderungen, der Trophismus ist nicht gestört, Gelenkflüssigkeit wird in ausreichender Menge produziert. Die Stabilität der Gelenkstruktur entspricht einer durchschnittlichen körperlichen Aktivität. Bei Zwangsarbeit treten Schmerzen und Schwellungen des Gelenks auf.
  • Stufe II:Es wird eine Erschöpfung der Knorpelplatte beobachtet, es bilden sich Herde osteophytischer Inseln und an den Gelenkrändern treten Verknöcherungen auf. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, die Schwellung nimmt zu und es treten Bewegungsbeschwerden auf. Wenn die Pathologie in das chronische Stadium übergeht, sind die Schmerzen konstant und werden von Entzündungen mit Phasen der Exazerbation/Remission begleitet. Die Biomechanik ist teilweise beeinträchtigt, der Patient schont das Gelenk.
  • Stufe III:die Knorpelplatte ist vollständig abgenutzt; anstelle von Knorpel bildet sich an den Knochenenden ein System aus Osteophyten + falsch fixierten interosteophytischen Gelenken. Die anatomische Form ist völlig gestört. Gelenkbänder und Muskeln werden verkürzt und verdickt. Die kleinste Verletzung kann zu Luxationen, Brüchen und Rissen führen. Der Trophismus der Bewegungsorgane ist geschädigt, so dass sie nicht die erforderliche Menge an Blut und Nährstoffen erhalten. Eingeklemmte Nerven führen zu einer starken Schmerzreaktion, die erst nach Gabe starker Schmerzmittel oder Medikamente aus der COX1/COX2-Gruppe abklingt.

Herkömmlicherweise kann noch ein weiteres Stadium hinzugefügt werden: das vierte – letzte Stadium mit einem lebhaften klinischen Bild von Entzündungen, Infektionen, unerträglichen Schmerzen, Ruhigstellung erkrankter Gelenke, hohem Fieber und einem schweren Zustand. Dieses Stadium ist das schwerste und kann zu Sepsis und Tod führen.

Arthrose-Schmerzsyndrom

Charakteristisch für eine Arthrose sind Schmerzen. Sie verstärken sich bei Bewegung, körperlicher Aktivität, bei Änderungen der Wetterbedingungen, bei Änderungen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks. Schmerzen können durch jede Körperhaltung oder plötzliche Bewegungen ausgelöst werden. Gehen, Laufen und längeres vertikales Stehen stellen eine gewisse Belastung für die schmerzenden Gelenke dar, woraufhin akute oder schmerzende Schmerzen auftreten. Im ersten und zweiten Stadium der Pathologie verschwindet das Schmerzsyndrom nach einer Nachtruhe spurlos, im fortgeschrittenen Stadium sind die Schmerzen jedoch konstant und verschwinden nicht. Die betroffene stoßdämpfende Schicht, eingeklemmte Nerven und Blutgefäße führen zu einem stagnierenden Prozess mit beeinträchtigtem Trophismus und der Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit. Schwellungen verursachen akute pochende Schmerzen.

Schwellungen und starke Schmerzen im Gelenk sind Anzeichen für das Endstadium einer Arthrose

Spezifisch für die Arthrose sind Schmerzen nach längerer Ruhezeit mit starkem motorischen Impuls; dieser Zustand wird als Startschmerz bezeichnet. Der Entstehungsmechanismus dieser Schmerzen sind osteophytische Zonen, die mit zerstörerischen Resten von Knorpelgewebe, Fibrin und viskoser Flüssigkeit bedeckt sind. Wenn sich die Gelenke bewegen, bedeckt ein Film aus diesen Bestandteilen oder Detritus die exponierten Bereiche, schmiert sie und absorbiert so Schmerzen. Blockadeschmerzen treten auf, wenn Zerstörungsprodukte aus dem intraartikulären Raum, also Knochenreste oder große Bindegewebsfilme, in die Muskulatur gelangen. Es gibt noch eine andere Art von Schmerzen: konstant, schmerzend, platzend + unabhängig von Bewegungen, sie sind charakteristisch für eine reaktive Synovitis.

Aufmerksamkeit!Der Blockade-Schmerztyp ist nur durch einen chirurgischen Eingriff mit anschließender Wiederherstellung des betroffenen Gelenks zugänglich. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln wird nicht empfohlen, da dies mit der Entwicklung einer eitrigen Arthrose mit Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper behaftet ist und nach einer Sepsis offensichtliche morphologische Veränderungen in allen Organen und Systemen auftreten.

Symptome einer Gelenkentzündung

Die Symptome werden je nach Entwicklungsgrad der Pathologie unterteilt. Arthrose macht sich nach 38-40 Jahren bemerkbar, wenn das Gelenkverschleißsystem abzunutzen beginnt und an seiner Stelle keine erneuerten oder jungen Knorpelpolster erscheinen. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht kommt es zu einem „Chaos" in allen lebenswichtigen Systemen, dies gilt auch für den Bewegungsapparat, sodass es in den betroffenen Bereichen nicht zu einer Regeneration des Gewebes, sondern zu Zerstörung + Verformung kommt.

Symptome einer Arthrose:

Grade und Perioden der Arthrose Beschreibung der Symptome
Ich mache einen Abschluss
  1. Schwacher, kurzfristiger Schmerz mit genauer Lokalisierung.
  2. Schnelle Ermüdung des schmerzenden Gelenks.
  3. Nach langen Spaziergängen, Laufen oder Gewichtheben verstärken sich die Schmerzen und verschwinden nach Ruhe.
  4. Beim Bücken oder anderen Bewegungen ist ein leises Klickgeräusch zu hören.
  5. Es gibt keine visuellen + palpatorischen Veränderungen, die anatomische Form des Gelenks bleibt erhalten, es wird keine Schwellung beobachtet.
II. Grad
  1. Beschwerden in den betroffenen Gelenken, Steifheit wird nach Ruhe festgestellt.
  2. Teilweise Verkehrsbeschränkungen.
  3. Nächtliche Schmerzen sowie wetterabhängige Schmerzen.
  4. Beim Beugen und anderen Bewegungen entsteht ein charakteristisches lautes Klicken.
  5. Es kommt zu visuellen und palpativen Veränderungen: Die Gelenke werden vergrößert und verkürzt, außerdem reagiert der Patient bei Druckausübung scharf auf akute Schmerzen.
III. Grad
  1. Es werden völlige Beschwerden in den betroffenen Gelenken, Gelenkinstabilität oder Ankylose festgestellt.
  2. Die Bewegung ist gelähmt.
  3. Nachts treten ständig stechende oder schmerzende Schmerzen auf.
  4. Die anatomische Form der Gelenke geht verloren: Verdickung/Verkürzung und Verschiebung der Achse der Gelenkstruktur.
  5. Beim Drücken kommt es zu Schwellungen und Schmerzen.
  6. Der Gang verändert sich, durch die Schonung des Bewegungsorgans verändert sich die Form des Knochenskeletts.
  7. Die Bewegung erfolgt mit Hilfe eines Stockes oder an Krücken.
  8. Bei morphologischen Veränderungen durch einen Infektionsfaktor oder eingeklemmten Nerven tritt eine hohe Temperatur auf (37-38 Grad).
Phasen der Exazerbation und Remission Bei der Arthrose wechseln sich Exazerbationen mit Remissionen ab. Die Pathologie wird durch körperliche Aktivität verschlimmert. Exazerbationen werden durch Synovitis verursacht. Das Schmerzsyndrom umfasst alle betroffenen Bereiche, auch das Muskelkorsett. Es verkrampft sich reflexartig und bildet schmerzhafte Kontrakturen. Arthrose ist durch Muskelkrämpfe gekennzeichnet. Mit zunehmender Zerstörung wird das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt. Bei einer reaktiven Synovitis vergrößert sich das Gelenk und nimmt eine Kugelform an. In den Gelenken tritt Flüssigkeit auf, die beim Abtasten einen Schwankungseffekt erzeugt. Während einer kurzen Remission lässt der Schmerz nach, die Bewegung ist jedoch schwierig.

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie mithilfe diagnostischer Tests und die Konsultation der erforderlichen Spezialisten tragen dazu bei, die zweite und dritte Stufe zu überwinden und die Funktionalität und Gesundheit aller Gelenkgruppen des Bewegungsapparats bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten.

Diagnostische Maßnahmen

Die Klärung der Diagnose basiert auf Labor-/Instrumentenuntersuchungen. Jeder Fall wird anders untersucht, das heißt mit einer individuellen Herangehensweise an jeden Patienten.

Die Studienliste besteht aus:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Bluttest auf Rheumamittel.
  • Urin- und Kotanalyse.
  • Röntgenuntersuchung: Bild in drei Positionen.
  • CT-Scan des Gelenks zur Klärung der Knochenstruktur.
  • MRT des Gelenks: Untersuchung von Bändern und Muskeln.
  • Computertomographie.

Wichtig!Patienten mit Arthrose müssen einen Orthopäden, Rheumatologen, Endokrinologen, Hämatologen, Onkologen und weiblichen Patienten wird empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Behandlungsschema

Die therapeutischen Taktiken umfassen eine ganze Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Hauptursache zu beseitigen, die Ernährung zu korrigieren, verlorene Funktionen wiederherzustellen + einen sanften Lebensstil, das heißt ohne besondere körperliche Aktivität (langes Gehen, Laufen, Tragen schwerer Gegenstände). Das therapeutische Behandlungsschema besteht aus medikamentöser Therapie, lokaler Behandlung, physiotherapeutischen Verfahren und Bewegungstherapie. Parallel zu diesen Methoden werden Volksheilmittel eingesetzt.

Eine umfassende Behandlung der Arthrose umfasst die Einnahme verschiedener Medikamente

Medikamentöse Therapie bei Arthrose

Die komplexe Therapie besteht aus:

  1. Medikamente der NSAID-Gruppe;
  2. Schmerzmittel (Tabletten + Injektionen);
  3. Arzneimittel zur Linderung von Muskelkrämpfen (Muskelrelaxantien);
  4. Knorpelgewebe-Restauratoren (Chondroprotektoren);
  5. Antibiotika;
  6. Antihistaminika;
  7. Medikamente, die die Durchblutung verbessern;
  8. Vitamine: B2, B12, PP und A;
  9. Antioxidantien: Vitamin C;
  10. Arzneimittel auf Basis hormoneller Substanzen.

Es wird empfohlen, Folgendes in das Behandlungsschema für rheumatoide Arthritis aufzunehmen:

  • Arzneimittel auf Goldbasis;
  • Immunsuppressiva;
  • Arzneimittel gegen Malaria;
  • Arzneimittel, die bösartige Zellen hemmen.

Aufmerksamkeit!Während der Remission der Pathologie werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht empfohlen; sie wirken sich auf den Magen-Darm-Trakt aus, verursachen zahlreiche Geschwüre und hemmen auch den Ernährungsprozess des Knorpelgewebes.

Salben zur lokalen Anwendung bei Arthrose

Die lokale Behandlung hat eine direkte Wirkung. Gele und Salben kommen direkt mit dem betroffenen Gewebe in Kontakt, erreichen die Stelle schnell und beseitigen Schmerzen und Entzündungen. Zur Wiederherstellung der Knorpelschicht werden häufig Präparate in Form von Gelen eingesetzt. Zur lokalen Anwendung werden wärmende + entzündungshemmende Salben verwendet.

Physiotherapie

Die Linderung krampfhafter Schmerzen mit Verringerung der Entzündung + Verbesserung des Trophismus und der Innervation erfolgt mit Hilfe der Physiotherapie. Exazerbationsphasen werden durch Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung beseitigt oder verkürzt. In der Remissionsphase der Arthrose, also in der Ruhephase, sind Elektrophoreseverfahren mit Dimethylsulfoxid und Anästhetika sinnvoll. Zerstörerische und entzündliche Prozesse werden durch Phonophorese mit Glukokortikosteroiden, Induktothermie, thermische Anwendungen von Ozokerit oder Paraffin sowie Sulfid-, Radon- und Meeresbäder beeinflusst. Durch Elektrostimulation wird das Muskelkorsett gestärkt.

Der Arzt wählt nach einer diagnostischen Untersuchung ein Behandlungsschema für einen Patienten mit Arthrose aus

Operation

Das Problem eines deformierten/ankylosierten Gelenks wird schließlich durch chirurgische Eingriffe wie Endoprothetik sowie eine palliative Methode zur Entlastung des Gelenkrahmens gelöst (die Coxarthrose wird durch transtrochantäre Osteotomie + Fensterung der Femurfaszie beseitigt; die Gonarthrose wird durch Arthrotomie mit Reinigung korrigiert). des intraartikulären Raumes von Zerstörungsresten plus künstlicher Knorpelaufbau). Wenn der Knochen völlig funktionsunfähig ist, wird er durch ein künstliches Transplantat ersetzt und die Achse des Schienbeins korrigiert.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin hilft, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen vorübergehend zu beseitigen und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Es gibt vereinzelt Fälle vollständiger Heilung durch traditionelle Methoden mit folgenden Tinkturen, Salben und Kompressen:

  1. Knoblauchtinktur + Zwiebel und Honig: 100 g Knoblauchmark + 100 g gehackte Zwiebel + 2 große Löffel Honig + 200 ml Wodka. Zieht 3-5 Tage lang ein. In Form von Kompressen und Einreibungen auftragen.
  2. Sabelnik in Form einer Tinktur: 200 g Trockenpulver oder frischer Brei + 200 ml verdünnter medizinischer Alkohol, 24 Stunden einwirken lassen. Trinken Sie dreimal täglich einen Löffel vor den Mahlzeiten.
  3. Salbe auf Basis von Dachsfett und Propolis: Gelenke einreiben, zweimal täglich auftragen.
  4. Tafelmeerrettich + Honig: 100 g Meerrettich + 100 g Honig + 100 ml Wodka. 24 Stunden ziehen lassen, 20 Tropfen trinken. Diese Tinktur kann 3-5 mal täglich auf schmerzende Gelenke eingerieben werden.
  5. Peperonisalbe + Schweinefett: 1 Teelöffel Pulver + 200 g Fett. Zieht 2-3 Tage lang ein. Wird als wärmendes lokales Arzneimittel verwendet. 1-2 pro Tag auftragen.
  6. Komprimieren: Eichenrinde + Fichtennadeln: 200 g Eichenrinde + 200 g zerkleinerte Fichtennadeln + 100 ml Alkohol.

Es wird empfohlen, alle aufgeführten Rezepte traditioneller Heiler nur nach Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden. Wenn der Patient auf bestimmte Medikamente allergisch ist, ist deren Einnahme strengstens untersagt, da sie zu einem anaphylaktischen Schock führen können.

Merkmale der Prävention

Prävention ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Gelenkerkrankungen, Zerstörung und Verformung. Zur Vorbeugung müssen Sie Folgendes tun:

  • Passen Sie das Menü an und schließen Sie Frittiertes, Fettiges, Pfefferiges, Salziges, Alkohol + Nikotin aus.
  • Fügen Sie Gelee und Gelees zu Ihrem Tagesmenü hinzu.
  • Vermeiden Sie ermüdende Belastungen.
  • Erhöhen Sie die Sicherheitsvorkehrungen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Führen Sie regelmäßig spezielle Übungen für den Bewegungsapparat durch.
  • Versuchen Sie, die Vitamine B und C einzunehmen.
  • Nehmen Sie zur Vorbeugung alle sechs Monate Chondroprotektoren, Kalzium- und Kaliumpräparate sowie andere Mineralien ein.
  • Lassen Sie sich nach einer Gelenkverstauchung oder einer mechanischen Verletzung von einem Arzt untersuchen.

Hinzu kommen ständige körperliche Übungen zur Verbesserung der Blutversorgung, Innervation und Wiederherstellung der Knorpelschicht der Gelenke. Diese Übungen werden von einem Arzt verschrieben.

Zusammenfassung

Die Zerstörung mit Verformung der Gelenke beginnt nach 38 bis 40 Jahren, sodass der Kampf gegen diese Pathologie nicht verzögert werden muss. Eine vernachlässigte Erkrankung kann zu einem Rollstuhl führen, und eine rechtzeitige Reaktion auf die Krankheit mit wirksamer Behandlung ist ein klarer Erfolg auf dem Weg zur Genesung. Es ist unmöglich, Arthrose allein zu behandeln; diese Art von Pathologie bezieht sich auf Stoffwechselstörungen, die in direktem Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonspiegels oder chronischen Pathologien anderer Systeme stehen. Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen an einen Traumatologen oder Chirurgen, zögern Sie nicht, sonst werden Sie nur in einer chirurgischen Abteilung mit langer Rehabilitation behandelt.